Schreiben fand ich schon immer viel besser als Lesen – ist so ähnlich, wie dass manche Leute einfach mehr zu erzählen haben und andere lieber zuhören.

Als Leser funktioniere ich nicht so gut. Ich bin zu hibbelig, oft unkonzentriert und meine Gedanken sind mir immer weit voraus. Das erschwert das Lesen leider.
Lese ich dann doch einmal etwas, so ist es meist ein Buch von Stephen King…Genug Stoff gibt es da ja, wenn man langsam liest, denn man schafft ja höchstens ein Buch pro Jahr. Eher alle 2 Jahre eins… Ich lese also eine spannende Szene – vielleicht etwas über mysteriöse Vorkommnisse in einer dunklen unheimlichen Umgebung mit einem lieb gewonnenen, gut beschriebenen Protagonisten…da taucht plötzlich vor meinen Augen zwischen all den Buchstaben das Bild eines abgelaufenen Waschmaschinen-Programms auf. Ich sehe plötzlich meine Waschmaschine und das düstere Mysterium verpufft allmählich, während der von King geschaffene Hauptakteur in meiner Vorstellung mit einem leicht gereizten Augenrollen auf dem nächstbesten Stein Platz nimmt, weil er nun davon ausgehen kann, dass ich ihn warten lasse, ehe er weitere spannende Momente erleben darf, bei denen ich ihn hoffentlich mit mehr Aufmerksamkeit bedenke.
Schon bin ich auf dem Weg zur Waschmaschine und sicher hat der Trockner auch schon seinen Job erledigt…wieder was zu tun!

Eigentlich ist es schon ein Wunder, dass ich konzentriert schreiben kann. Aber das funktioniert immer besser. Schreiben bedeutet halt Aktivität. Ich muss nachdenken WAS ich schreibe.  (Äh…naja…ich schreibe einfach drauf los…es kann also auch – wie bei diesem Post – schon mal ziemlich seicht bleiben)
Und ich muss meine Finger koordiniert über die Tastatur flitzen lassen. Das Foto zeigt übrigens meine aktuelle Tastatur. Einige Buchstaben sind schon blank genutzt, aber sie ist hübsch rosa mit Blümchen- und Schmetterling-Design – das Auge tippt ja mit, wenngleich ich blind tippe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schneller schreibe als Lese, was also dazu führen kann, dass ich mich künftig in diesem Blog austobe. Aber wer weiß..vielleicht denk ich dann plötzlich an meine Spülmaschine und verspüre den Drang sie auszuräumen….